FAQ

Welches Mikrofon sollte für die Aufnahme von Naturgeräuschen (O-Ton/ambience
sounds) benutzt werden?
Hier sind alle Varianten des OKM Klassik geeignet, da dieses die empfindliche Version ist.
Bei Aufnahmen von Naturgeräuschen muss das Mikrofon exakt die akustischen Eindrücke
des Aufnehmenden aufzeichnen.
Die empfindliche Klassik-Version ist bei Naturaufnahmen u.a. nötig, da z.B. bei Aufnahmen
von Vogelstimmen der
Aufnehmende sich nicht beliebig an die Klangquelle annähern kann, ohne diese zu
verscheuchen. Bei sehr leisen
Klangquellen bzw. sehr großem Abstand zu dieser muss der empfindliche Mic-Eingang
des Aufnahmegerätes genutzt werden, wobei das je nach Aufnahmegerät mehr oder
weniger starke Rauschen des Mikrofonvorverstärkers nicht zu vermeiden ist.
 Muss für diesen Zweck die jeweilige Komplettversion incl. des Adapters A 3 gekauft werden ?
Nein, die jeweilige Solo-Version genügt, da die Verzerrungsgrenze von 96 dB bei diesen
Aufnahmen sehr selten auftreten.
Für welche Aufnahmen sollte ich die Komplettversion incl. A 3 Adapter kaufen?
Nahezu alle portablen Aufnahmegeräte verfügen über eine Tonaderspeisung, die das
Mikrofon mit 1.6 V Energie versorgt.
Diese Spannung ist jedoch nur für einen Schalldruck von 96 dB ausreichend. darüber
hinaus muss das Mikrofon mit einer höheren Spannung versorgt werden,
die wiederum der Adapter liefert.
Wie kann man sich die Lautstärke von 105 dB vorstellen?
Diese Lautstärke entsteht in einem Meter Entfernung zu einem Blasinstrument.
Kann man Naturgeräusche auch an windigen Tagen aufnehmen, ohne dass
man Störgeräusche dabei aufnimmt?
Soundman hat in einer Zusammenarbeit mit Rykote GB einen Windschutz für OKM
Mikrofone entwickelt.
Dieser läßt  um die Ohren einen windstillen Raum entstehen,  der selbst bei starkem Wind
Störgeräusche verhindert.
Ich habe Verzerrungen im Bassbereich, wobei ich richtig (unter 0 dB in den Spitzen)
ausgesteuert haben!
Die dem Mikrofon über die Tonaderspeisung zur Verfügung gestellte Energie genügt nicht,
um die Bässe zu verarbeiten. 
Mein Mikrofon funktioniert mit meinem Aufnahmegerät nicht!
Es ist zwar sehr selten, aber es gibt Aufnahmegeräte, die nicht mit einer Energieversorgung
für die Mikrofone
(Tonaderspeisung – plug in power-) ausgestattet sind. In diesem Falle muss der A 3 sowohl
für den Mic-Eingang als für den Line-in Eingang benutzt werden.
Kann ich auch andere Mikrofone mit dem A 3 über den Line-in Eingang meines
Recorders betreiben?
Leider nicht, da die OKM Mikrofone zusammen mit dem Adapter A 3 nach unserer
Erkenntnis das einzige Elektret- Mikrofon ist, das über den Line-in Eingang funktioniert.
Der Adapter ist auf die OKM Mikrofone abgestimmt und entfaltet nur zusammen mit diesen
seine Funktion als Vorverstärker.
Ab Mitte des Jahre 2017 werden die neuen Mikrof0n mit Kapseln augestattet,

die einen höheren dynamikumfang von 131 dB umfassen, können diese

an Digitalkameras mit und ohne automatischen Aussteuerung benutz

werden.

Worin unterscheiden sich die Variante OKM II und die jeweiligen Studio-Versionen?
Die jeweilige Studio-Variante sind selektierte Mikrofone, wobei der Kanal-Gleichlauf
zwischen links und rechts unter 0.5 dB beträgt.
Diese Selektion findet in den für das Stereo-Hören relevanten Frequenzen statt.
Das Ergebnis einer minimierten Kanal-Abweichung
schlägt sich in einem transparenteren Klang nieder, der insbesondere bei Aufnahmen in
guten akustischen Räumen zur Geltung kommt.
Kann das OKM II Rock/Klassik  Studio auch bei leisen Passagen z.B. klassischer Musik
eingesetzt werden.
Für die OKM II Rock Studio Variante werden Sennheiser Mikrofon-Kapseln verbaut.
Diese sind auch für leise Passagen geeignet.
Es gibt bei klassischer Musik Instrumente wie Klavier oder Orgel, die ein großes
Spektrum von Dynamik entfallten können, von sehr leise bis sehr laut. Hierfür ist das
OKM II Rock/Klassik Studio bestenes geeignet.
 Wo sollte man sich bei einem Mitschnitt eines Konzertes positionieren?
Generell sollte man sich bei großen Konzerten am Mischpult orientieren,
das zumeist in der Mitte des Raumes aufgebaut wird.
Da alle Orginalkopf-Mikrofone den Raum aufzeichnen,
ist die Raumakustik ein wesentlicher Faktor für die Qualität der Aufna
Für welchen Einsatz ist das OKM I gedacht?
Das OKM I ist in der Kanalabweichung und in der Empfindlichkeit schlechter als die
Version II und somit für die Aufnahme von Sprache und Musik für analoge
Aufzeichnungsgeräte und Diktierrecorder gedacht. Durch die hohe Qualität
von digitalen Aufzeichnungsgeräten, wie den inzwischen recht preiswerten digitalen
Aufnahmegeräten, empfiehlt sich hier die Variante OKM II aufwärts.
 Kann bei dem Tragen der Mikrofone im Ohr der Pulsschlag auf die Aufnahme gelangen?
Nein, die Mikrofon-Kapseln sind frei aufgehängt und haben keinen direkten Kontakt
zum Ohr.
Kann ich die OKM Mikrofone an meine Soundkarte am Computer anschließen?
Die Mikrofoneingänge der Soundkarten sind zumeist wie alle tragbaren Rekorder
mit einer Tonaderspeisung versehen.
Somit funktionieren die OKM Mikrofone auch zusammen mit Soundkarten.
Können Aufnahmen mit dem OKM Mikrofon über die Boxen der Heimanlage 
abgespielt werden?
Falls das OKM Mikrofon bei der Aufnahme im Ohr getragen wurden ist die
Wiedergabe über Kopfhörer vorzuziehen, da die Raumortung
über Kopfhörer die Dreidimensionalität des Raumes und eine exakte Raumortung
ermöglicht. Da alle OKM Mikrofone freifeldentzerrt sind, können die Aufnahmen
auch über eine Stereoanlage abgespielt werden, wobei hierbei die
Räumlichkeit der Wiedergabe über Kopfhörer nicht erreicht werden kann.
Können Handys anstelle von portablen Rekorder mit den OKM Mikrofonen genutzt werden?

Wir haben ein Interface der Firma Zoom ( IQ6) modifiziert, damit dieses in stereo aufnimmt.

Es können somit folgende iPhone Handys und iPads hierfür genutzt werden:

iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 7, IPod touch ( 5th generation ),

iPad ( 4th generation), IPad Air, IPad Air 2, iPad mini, IPad mini 2, IPad mini 3.

Bitte Bilder und Daten hierzu unter interface für Iphone Handys entnehmen.

Wir arbeiten an einer Lösung für Android Systeme.

 

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